Kultur im Museumsdorf 2020

Das Jahr 2020 begann ganz normal mit einem gut besuchten Katerfrühstück am Neujahrstag. Am 5. Januar fand der Neujahrsempfang der Stadt Bad Düben im Mühlenhof mit musikalischer Bereicherung durch „Anima“ viel positives Echo.

Ansonsten liegt das Museumsdorf ja im Winterschlaf bis zum Frühlingsbeginn im März.

Der Verein hatte am 7. März seine neuen „Schauwerkstätten in Aktion“ der Öffentlichkeit gezeigt, kurz danach kam es jedoch zu einem bösen Erwachen, als sich eine Corona- Pandemie über die Welt ausbreitete und auch in Deutschland zum Verbot aller öffentlichen Veranstaltungen führte. Daher mussten leider alle geplanten Bildungsangebote und Kulturveranstaltungen kurzfristig abgesagt werden. Der aktive Kern der Mitglieder hatte trotzdem mit Einzel- Arbeiten unter strikter Kontaktvermeidung das ganz Frühjahr über zu tun mit Reparaturen und Verbesserungen. Sobald die sächsische Allgemein- Verfügung es zuließ wurde der Verein auch nach außen hin wieder aktiv.

Das erste große Ereignis war das Alphorn- Konzert im Rahmen der Konzertreihe Sommertöne, welche von der Sparkasse Leipzig unterstützt wird. Im Mühlenhof durften exakt 144 Konzertbesucher nach online – Ticket- Kauf und Erfassung persönlicher Daten mit großen Sitzplatzabständen einem interessanten Konzert mit 4 Alphörnern und anderen Blasinstrumenten folgen. Schon die Erarbeitung eines entsprechenden Hygienekonzeptes war für Rosenthal-Konzertmanagement und für den Verein eine zeitraubende Zusatzarbeit, die sich aber gelohnt hat, weil die Konzertbesucher diesen Neuanfang von Kulturveranstaltungen sehr positiv emotional erleben konnten und sich dankbar zeigten.

Seit dem 21. Juni durften wir unter Einhaltung des Hygienekonzeptes auch wieder jeden Sonntag das beliebte Mühlencafe` im Mühlenhof öffnen. Nur an einem Sonntag hat es mal anhaltend geregnet- sonst lockte der warme Sommer stets viele Gäste an. Besonders viele Gäste kamen immer dann, wenn gleichzeitig Livemusik zu hören war: Kurkonzerte mit den Dixilanders, Real Chicks und der Blasmusik Authausen.

Das nächste große Konzert am 23. August- ebenfalls wieder bei prächtigem Sommerwetter- gestaltete das coronabedingt minimierte Bläserensemble des Bundespolizeiorchesters Berlin. Zu zünftiger Blasmusik findet sich alljährlich ein begeistertes, mitmachendes Publikum ein.

Zum Tag des offenen Denkmals veranstalteten wir an der Obermühle und der Bockwindmühle nochmal ein großes Event, quasi als Ersatz für den ausgefallenen deutschen Mühlentag am Pfingstmontag:
An diesem 13.9. waren die Schauwerkstätten wieder in Aktion. Bei schönstem Sommerwetter konnten die Spinnerei, die Seifenwerkstatt und auch die Korbflechter im Mühlenhof den Gästen das alte Handwerk vorführen und speziell die Kinder aktiv mitmachen lassen. Dadurch entstand nicht der wegen Corona untersagte große Andrang in den Gebäuden, kein Besucher musste abgewiesen werden. Höhepunkt war nachmittags die Livemusik der Band „Heimspiel Bad Düben“. Es kamen so viele Besucher, dass der Bier- und Kuchenvorrat kurz vor Schluss zur Neige gingen. Das begeisterte Publikum forderte immer weitere Zugaben und honorierte damit neben einem guten Spendenergebnis die engagierte Probenarbeit und das hervorragende Können der Künstler.

Der Sommer wollte nicht weichen. Daher fand das vom Verein Museumsdorf und dem Postkutschenverein organisierte 3. Postkutschentreffen an der Bockwindmühle wiederum bei bestem Wetter statt. Viele Besucher freuten sich über die 4 historischen Kutschen mit den starken Kaltblutpferden, über Kutschfahrten durch die Hammermühle und über das letzte Mühlencafe` 2020.

Nun werden die Temperaturen bald wieder sinken und weitere Freiluftkonzerte sind nicht mehr planbar. Daher können wir uns jetzt um die Gestaltung des Adventsglühens am 28. und 29.November (erstes Adventswochenende) kümmern und hoffen, dass dieses Fest auch in diesem besonderen Jahr stattfinden kann.

Dr. Wartenburger