Bericht Kultursommer im Obermühlenhof 2017

Am 20.8.2017 hatten wir- wie schon in den vergangenen Jahren-das Bundespolizeiorchester Hannover zu Gast im Hof der Obermühle. Die Bad Dübener lieben die fröhliche Darbietung bekannter Filmmusiken oder echter Klassiker auf hohem Niveau. Daher waren ca. 430 Gäste gekommen, die Plätze reichten kaum aus. Freundliches Wetter und gute Stimmung der Zuhörer sorgten auch bei den Musikern und den fleißig helfenden Mitgliedern unseres Vereins zur hohen Zufriedenheit mit der gemeinsamen Arbeit an diesem Nachmittag. Vielen Dank an das Orchester und an alle Helfer!

Ein weiterer Höhepunkt der Kulturveranstaltungen des Museumsdorfvereins folgte 2 Wochen danach: Das Sommerkonzert der Band „Heimspiel Bad Düben“ am 2.9.2017.

Ca. 300 zufriedene Fans der Band freuten sich bei super Wetter an den vielschichtigen Darbietungen der Musiker. Bei vielen Songs musste man einfach mitsingen. Es hätte noch lange so weitergehen können, aber ein heftiger Regenschauer führte dann gegen 19.30h zum plötzlichen Abbruch. Eine Fortsetzung im nächsten Sommer muss sein!

Gleich am Folgetag richtete der Verein zum ersten Mal das Kurkonzert der Stadt Bad Düben im Rahmen des Mühlencafes aus: Es musizierten und moderierten die „Original Saaletaler“. Weil diese vielen Älteren noch gut aus dem Fernsehen bekannt waren kamen150 Freunde der leichten Muse, des Schunkelns und witziger Zwischentexte. Bei gutem Wetter wurden diese nicht enttäuscht.
Am 24.9. hatten wir letztmalig in diesem Jahr ein Folklore-Duo aus Berlin zu Gast. Die Musik kam wiederum sehr gut an beim Publikum, aber der Dauerregen ließ leider viele Stammgäste zu Hause bleiben. Die Hartgesottenen hingegen kamen voll auf ihre Kosten.

W. Wartenburger