Adventsglühen am 2. und 3.Dezember 2017

In diesem Jahr fällt der 4. Advent auf den 24.12., an diesem Tag würde ein Weihnachtsmarkt in der Stadt kaum angenommen werden. Daher entschieden sich die Stadt, die Niedermühle und der Verein Museumsdorf etwas Neues zu testen: einen gemeinsamen Advents- und Weihnachtsmarkt an beiden Mühlen und in der Parkstraße.
Die Veranstalter hatten auch in diesem Jahr richtig Glück mit dem Wetter: Es war knapp über null Grad, trocken und kaum windig, also ideale Voraussetzungen für einen Adventsmarkt. Am Sonntag fiel dann auch noch der erste Schnee und verzauberte Wege, Bäume und Wiesen.
Die Bad Dübener und viele Gäste von nah und fern haben dieses traditionelle Adventsglühen zusammen mit dem städtischen Weihnachtsmarkt sehr gut angenommen, es kamen noch mehr Gäste als in den Vorjahren.
Berichten möchte ich vom Adventsglühen an der Obermühle.
Wir hatten schätzungsweise an beiden Tagen je 1500 bis 2000 Besucher. Der Erlös aus Verzehr und Spenden wird für die Ausstattung der Schauwerkstätten und laufende Reparaturen verwendet. Vielen Dank!
Das Echo der Gäste war durchweg positiv. In diesem Jahr blieb auch das Stromnetz selbst in der Besucher-Spitzenzeit („in der blauen Stunde“) stabil und es konnte die benötigte große Menge Glühwein erhitzt werden .
Unsere Gäste konnten sich freuen über eine adventlich geschmückte Außenanlage, welche mit weihnachtlichen Klängen und stimmigen Liveauftritten des Posaunenchores der Kurrende sowie des Schülerchores Singvögel vom Hort Spatzenhaus unter Leitung von Frau Zeller umrahmt wurde.
Unter dem Mühlendach wurde eifrig gebastelt, ebenso konnte man verschiedenen vorgelesenen Weihnachtsgeschichten lauschen. Die Mühlentechnik lief und wurde vielseitig studiert.
Im gesamten Mühlengebäude waren insgesamt 15 Händler-Stände in vorweihnachtlichem Ambiente aufgebaut und luden zum Kauf von kleinen Weihnachtsgeschenken ein. Ein Weihnachtsmann wurde auch schon gesichtet.
Am meisten begehrt waren die Kreppelchen in der Feldscheune, aber auch frische Brote aus dem Holz- Backofen, Kinderpunsch und Fettbemmen waren sehr beliebt. Der Glühwein schmeckte vorzüglich, er war durch Ingos geheime Gewürzmischung noch zusätzlich verbessert worden. Vor dem großen Grillstand der Firma Böttge stand meist eine kleine Schlange, kein Wunder bei dem leckeren Angebot.
Wir haben also allen Grund, das Adventsglühen auch im kommenden Jahr wieder für unsere Gäste zu organisieren. Denn wenn unsere vielen Vorbereitungen durch große Besucherzahlen wertgeschätzt werden, ist das auch für die Vereinsmitglieder eine Motivation, weiterhin bürgerschaftlich aktiv zu bleiben und daraus Kraft und Zufriedenheit für das persönliche Leben und den Start in die Adventszeit zu finden. Außerdem regt das emsige Vereinsleben immer wieder mal Besucher zur Mitgliedschaft oder zu Hilfe-Angeboten im Verein an. Und neue Aktive können wir immer gebrauchen für gemeinnützige Arbeit zum Wohle der eigenen Person, der Stadt und der Region!

Dr. Werner Wartenburger, Vereinsvorsitzender

Weitere Fotos vom Adventsglühen in unserer Fotogalerie